Energie tanken und Gesundheit

Energie tanken und Gesundheit beim fit20 Training

Du musst deinen "Tank" leeren, um ihn mit Kraft, Energie und Gesundheit zu füllen.

Als fit20 Kunde kennst du den Begriff "Muskelversagen" vermutlich schon. Das ist der Moment, wo im Trainingsgerät gar nichts mehr geht. Du bemühst dich nach Kräften, das Gewicht zu bewegen, aber es rührt sich nicht vom Fleck. Schlimmer noch: Obwohl du mit ganzer Kraft dagegen hältst, senkt sich das Gewicht langsam ab.

So frustrierend sich das anfühlt: Genau da wollen wir hin. Diesen Effekt nennt man "momentanes Muskelversagen".

Warum ist Muskelversagen unser Ziel beim fit20 Training?

Muskelversagen klingt ja erst mal nicht positiv. Du bist doch bei fit20, um Muskeln aufzubauen?!

Aber momentanes Muskelversagen ist enorm wichtig, um den optimalen Trainingsreiz zu setzen, der deine Gesundheit und Kondition verbessert und erhält.

Wir nennen es deshalb auch "Gesundheitsimpuls". Der richtig dosierte Trainingsreiz sorgt dafür, dass sich alles in und an deinem Körper verbessert:

Nicht nur die Muskeln, sondern auch

  • Stoffwechsel,
  • Kondition,
  • Herz-Kreislauf-System

und noch vieles mehr!

Wie kommst du auf sichere Weise zum momentanen Muskelversagen?

Dein fit20 Trainer wird dich anleiten beim Training. Beim achtsamen Training in langsamem Tempo werden nacheinander die verschiedenen Muskelfasertypen rekrutiert (also verwendet), bis dein Muskelfasertyp 2b zum Einsatz kommt.

Das ist wichtig, denn viele Trainingsformen beanspruchen nie Muskelfasertyp 2b, sodass du nie bis zum momentanen Muskelversagen gehst und damit auch keinen nachhaltigen Gesundheitsimpuls setzt!

Deine Muskeln haben zu Beginn der Übung einen vollen Tank mit Kraftstoffen in unterschiedlichen "Geschmacksrichtungen", sodass jede Muskelfasertype den Kraftstoff vorfindet, den sie verwendet.

Alle verfügbaren Motoreinheiten der Muskeln werden verwendet und ihre Treibstoffe vorübergehend aufgebraucht. Im Falle eines Muskelversagens ist der Tank mit den verschiedenen »Geschmacksrichtungen« also vorübergehend leer!

Wie sieht das aus deiner Sicht aus? Du kannst in dem Moment zunächst das Gewicht nicht mehr bewegen. Kurz später kannst du es auch nicht mehr halten. Das momentane Muskelversagen ist erreicht.

Effizientes Training – besser mit Personal Trainer

Dein Trainer und die Sensoren sorgen bei fit20 dafür, dass du nicht während der Übung unbewusst "zurückschaltest" und "auftankst". Das würde den Trainingseffekt zunichte machen.

Wenn du das Gewicht mal zu langsam und mal zu schnell bewegst, oder die Muskeln durchstreckst und damit kurz ausruhst – das verlängert alles deine Trainingsdauer, da deine Muskeln zurückschalten und quasi wieder von vorn anfangen.

Deshalb erreichst du bei fit20 dank der Sensoren und deines Personal Trainers dein Muskelversagen sicher und schnell.

Mit "leerem Tank" machst du dann erstmal ein paar Tage Pause vom Krafttraining, damit die Superkompensation richtig abläuft.

»Super... was?« fragst du dich vielleicht.

Das erklären wir im nächsten Beitrag.


Mach heute einen Termin für dein kostenloses Probetraining aus! Wir nehmen uns Zeit, dir das Training zu erklären, deine Ziele zu besprechen, und du kannst das Training selbst ausprobieren.