fit20 – wir stärken dir den Rücken!

Mit fit20 aktiv gegen Rückenschmerzen

Nach einem langen Arbeitstag im Büro kaum noch sitzen und stehen können, stechende, drückende, dumpfe Schmerzen im Lendenbereich, ein steinhart verspannter Nacken – das kennst du auch?

Vor allem Menschen, die viel im Stehen und Sitzen arbeiten, leiden hin und wieder oder auch chronisch unter Rückenschmerzen. Ursache ist oft, dass die untere Rückenmuskulatur zu schwach ist. Das geschieht, weil unser Alltag zu wenig bewegt ist und einen großen Teil des Tages Stillstand herrscht. Wir verharren in Positionen, die unserem Körper nicht entsprechen.

Entspannt und stark – so hilfst du deinem Rücken

Sind die Schmerzen erst einmal dauerhaft oder sehr stark, ist es oft langwierig, sie wieder loszubekommen. Der Weg aus dem Dilemma heißt immer: Bewegung. Ein zielgerichtetes Krafttraining, das die Muskulatur im Rücken stärkt, beugt Rückenproblemen vor und hilft auch, wenn die Schmerzen bereits da sind. Nur ein starker Rücken ist ein gesunder, beweglicher Rücken! Wir bei fit20 hören von vielen Trainierenden, dass sich deren Rückenschmerzen durch das Training deutlich verringert haben oder schließlich gar vollständig verschwunden sind.

Ein gesunder Rücken braucht auch Achtsamkeit

Der 15. März ist Tag der Rückengesundheit. Initiiert und organisiert wird er von der Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. und dem Bundesverband deutscher Rückenschulen (BdR) e. V. In diesem Jahr steht der Aktionstag unter dem Motto „Achtsamkeit“ als Faktor der Rückengesundheit.

Was dein Rücken mit Achtsamkeit zu tun hat?

Achtsamkeit heißt: Die Körperwahrnehmung schulen

Wie stehe ich? Bin ich verspannt irgendwo? Ziehe ich die Schultern hoch? Gerade bei Rückenproblemen ist es wichtig, sich der Bewegungsmuster und der Körperhaltung im Alltag bewusst zu werden.

Das klingt banaler, als es in der Umsetzng ist: Über Jahre oder Jahrzehnte haben sich bestimmte Haltungen und Bewegungsmuster eingeschliffen. Sie uns überhaupt nicht mehr bewusst. Man zieht die Schultern in ständiger Anspannung hoch und nach vorn. Tagtäglich nach vorn orientiert zu arbeiten, z. B. am Computer, und dann in der Freizeit auf das Handy zu schauen, verstärkt diesen Effekt noch.

Achtsamkeit bedeutet, die Gedanken zu fokussieren

Achtsamkeit bedeutet, dass du völlig auf den gegenwärtigen Moment, das Jetzt, ausgerichtet bist. Du tust das, was du tust, ganz bewusst.

Achtsamkeit heißt auch loslassen

Achtsamkeit bedeutet auch, Dinge zu akzeptieren ... und loslassen zu können: "Das ist jetzt so ...". Auf körperlicher und mentaler Ebene dann auch bewusst die Anspannung damit loszulassen.

Achtsamkeit heißt, die Natur wahrzunehmen

"Waldbaden" und Barfußpfade sind nicht umsonst ein Trend. Sich in der Natur zu bewegen, dabei tief zu atmen, den Untergrund wahrzunehmen, das lässt den ganzen Körper zur Ruhe kommen. Genieß bewusst die Düfte, nimm Oberflächen bewusst war. Lass Entspannung zu und lass deinen Körper alle Anspannung, die noch in den Schultern, im Nacken oder dem Rücken sitzt, loslassen.

Achtsamkeit heißt: einen Gang runterschalten

Ob du im Büro oder zu Hause herumwirbelst: Mach spätestens alle paar Stunden eine Pause. Trink bewusst ein Glas Wasser oder Tee und streck dich genüsslich. Wir zeigen dir bei uns im Studio auch gern kurze Übungen, die deinen Schultern und deinem Rücken zwischendurch gut tun.

Konzentriert und in Stille trainieren

  • Sich der Körperhaltung bewusst werden
  • neue und gesündere Bewegungen anzutrainieren
  • achtsam und auf den Moment konzentriert in Stille den Körper kräftigen
  • ... genau das geschieht beim fit20 Krafttraining.

    Du arbeitest 20 Minuten in Begleitung der Personal Trainerin mit langsamen, konzentrierten Bewegungen daran, deine Muskulatur aufzubauen und langfristig zu erhalten. Überzeuge dich selbst. Buche ein kostenloses Probetraining in einem fit20 Studio in deiner Nähe.